Strategieentwicklung- und Umsetzung

Damit Ihr gewünschtes Zukunftsbild für Ihr Unternehmen auch Realität wird

Strategieentwicklung und Strategieumsetzung

Mini Case Study 2.1

Auch neue strategische Geschäftsfelder brauchen eine Strategie!

Kundenherausforderung

Ein mittelständiges Software-Unternehmen erhält vermehrt Anfragen von branchenentfernten Unternehmen. Strukturierte Entscheidungsgrundlagen sollen so schnell wie möglich ausgearbeitet werden.

Unsere Rolle und Aufgabe

  1. Mehrschichtige Marktanalyse, wie Trends, Mitbewerbersituation, Marktentwicklung und lösungsungebundene Bedürfnisse von potenziellen Neukunden wurden in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, Marketing und der Geschäftsleitung in mehreren Workshops aufgearbeitet.
  2. Ausarbeitung von lösungsungebundenen Anforderungen von Branchenexperten durch strukturierte Interviews
  3. Stärken- und Schwächenanalyse von bestehenden Unternehmen und gemeinsame Ausarbeitung einer Anbieternutzenkontur
  4. Workshopbasierte Erarbeitung eines Strategiekonzeptes auf Basis des entwickelten Strategiezieles (Zukunftsbild)
  5. Aufarbeitung Entscheidungsgrundlagen für den Verwaltungsrat
  6. Aktive Begleitung der Strategieumsetzung für das neue strategische Geschäftsfeld

Resultate

  1. Fundierte Entscheidungsgrundlage für den Verwaltungsrat
  2. gemeinsame Erarbeitung eines Strategiekonzeptes unter der Berücksichtigung der Auswirkungen auf das Geschäftsmodell Wertschöpfungsgrad, Organisationsmodell, Führungs- und Steuerungsmodell sowie auf das Sourcing-Modell
  3. Zeitnahe Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen innerhalb des neuen, strategischen Geschäftsfeldes durch aktive Begleitung der Bereiche Marktleistungsgestaltung, Marketingkommunikation und Verkauf

Mini Case Study 2.2

Abbau von Silodenken, hin zu einem besseren Kundenerlebnis

Kundenherausforderung

Ein regional bedeutendes Unternehmen im Baugewerbe, das in den letzten Jahren organisch gewachsen ist, hat etwas von seinem ursprünglichen Unternehmensgeist verloren. Innerhalb der unterschiedlichen Unternehmensbereiche sind sogenannte „Silos“ entstanden, die sich sehr selbständig weiterentwickelt haben und sich auf das Kundenerlebnis nicht gerade positiv auswirkten.

Unsere Rolle und Aufgabe

  1. Begleitung der Geschäfts- und Bereichsleitung bei der Schärfung des Zukunftsbildes auf Basis des Unternehmenszweckes,
  2. Gemeinsame Entwicklung eines abgeleiteten Zukunftsbildes pro Unternehmensbereich
  3. Moderation der Ausarbeitung von Kernfragen, wie: „Was bedeutet das für meinen Bereich und was würde sich daraus ändern?“
  4. Begleitung des Workshops „Ausarbeitung von möglichen Stossrichtungen und das Erkennen der Auswirkungen auf Bereiche, wie: Geschäftsmodell, Wertschöpfung, Kundenerlebnis, Organisationsstruktur und Führung“

Resultate

  1. Niederschwelliger Aufbruch des Silodenkens
  2. Bereichsübergreifende Zukunftsperspektiven für alle Bereichsleiter
  3. Cross-Selling-Potenzial wurde voll ausgebaut, was zu einem bedeutend besseren Kundenerlebnis führte (Sicht Kunde)
  4. Ausbau der übergreifenden Themen für die Bereichsleitungssitzungen für eine gemeinsame Zielerreichung
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