Strategische Früherkennung

Die richtige Perspektive für Ihre zukünftigen Ertragsmöglichkeiten

Zukunft gestalen mit Design Thinking

Mini Case Study 1.1

Gezieltes Wachstum durch strategische Neuausrichtung

Kundenherausforderung

Ein Unternehmen mit 5 unterschiedlichen strategischen Geschäftsfeldern ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Neue technologische Innovationen stehen an und müssen mit der bestehenden Unternehmensstrategie abgeglichen werden. Das Unternehmen möchte seine eigenen Ressourcen und Kompetenzen bewusst auf diese neue Marktsituation ausrichten und dabei mögliche Outsourcing-Modelle überprüfen.

Unsere Rolle und Aufgabe

  1. Bestehende Strategie wurde neu reflektiert und geschärft. Klare Zielsetzungen wurden formuliert und konzeptionell auf die strategischen Geschäftsfelder heruntergebrochen.
  2. Durch gezielte Zukunftsprojektionen wurde mit Hilfe von Technologie- und Branchentrends eine Machbare Zukunft ausgelotet, aus der neue strategische Stossrichtungen abgeleitet werden konnten.
  3. Durch eine gezielte Ressourcen- und Kompetenzanlayse konnten die ausgearbeiteten Stossrichtungen in die bestehende Strategie überführt und ergänzt werden.

Resultate

  1. Bestehende Strategie wurde auf das zukünftige Marktpotenzial ausgerichtet.
  2. Entscheidungsgrundlagen wurden systematisch ausgearbeitet, um bestehende, bereits laufende Projekte neu zu bewerten und auf die neue Strategieanforderung zu überprüfen.
  3. Durch die gemeinsam geschaffenen Zukunftsbilder konnten sämtliche strategischen Geschäftsleitungsmitglieder motiviert auf die neue Strategie ausgerichtet werden. Synergien wurden systematisch erkannt und operativ innerhalb der strategischen Geschäftsfelder umgesetzt.

Mini Case Study 1.2

Take-away 2.0 oder wie man ohne Abfallprodukte doch ein sinnvolles Kundenerlebnis schafft

Kundenherausforderung

Ein führender Take-away-Anbieter in der Schweiz erkennt die Abfallproblematik und möchte eine strategische Neupositionierung, damit er auch in Zukunft dem Kunden ökologisch vertretbare Gaumenfreuden anbieten kann.

Unsere Rolle und Aufgabe

  1. Durch eine gezielte Kundendatenanalyse wurden bestehende Food-Trends geortet und demografisch ausgewertet.
  2. Durch das Heranziehen von internationalen Food-Trends konnten soziodemografische Trendkarten erstellt werden, aus denen eine Grundlage für eine zukünftigen Positionierung geschaffen werden konnte.
  3. Gemeinsame Ausarbeitung eines zukünftigen Zubereitungs- und Ausgabeverfahrens unter Berücksichtigung der neuen ökologischen Anforderungen.
  4. Entwicklung verschiedener Food-Angebote, die auf den oben erarbeiteten Trends basieren und Ausarbeitung der dazu passenden Erlebniswelten.
  5. Begleitung Workshop „Neupositionierung Take-away 2.0“ mit dazugehöriger Kommunikationsstrategie

Resultate

  1. Ausgearbeitete Lösungsansätze konnten innerhalb der bestehenden Filialen getestet und auf Ihre Markttauglichkeit überprüft werden.
  2. Die Neupositionierung wurde durch die neu entwickelte Kommunikationsstrategie vom Markt positiv aufgenommen und der regionale Marktanteil konnte dadurch erhöht werden.

Mini Case Study 1.3

Wie ein Zulieferer zu eigenen Produkten kam

Kundenherausforderung

Ein Maschinenbauunternehmen erkennt die zunehmende Abhängigkeit von seinen 3 grössten Schlüsselkunden. Marktveränderungen verursachen starke Bestellrückgänge, die kurzfristig ausgeglichen werden müssen. Strategisch möchte die Unternehmung das Risiko durch die Vermarktung von Eigenprodukten verringern.

Unsere Rolle und Aufgabe

  1. Gemeinsames Herausarbeiten der eigenen Ressourcen und Kompetenzen
  2. Ortung von neuen potenziellen Bedarfsfeldern für bestehende Ressourcen und Kompetenzen
  3. Erstellung einer Zukunftsprojektion, die auf Basis von Branchen- Technologie- und Megatrends basiert
  4. Auffinden von zukünftigen Bedarfsfeldern gemäss den projizierten Zukunftsräumen
  5. Entwickeln von möglichen Produktegruppen
  6. Begleitung der Produkteentwicklung im Design-Thinking-Prozess

Resultate

  1. Neue Kunden aus den bestehenden Bedarfsfeldern konnten für die kurzfristige Umsatzsteigerung akquiriert und gewonnen werden.
  2. Mittels trendbasierten Zukunftsräumen konnten neue zukünftige Bedarfsfelder eruiert werden, die mehrheitlich mit eigenen Ressourcen und Kompetenzen aktiv bearbeitet werden konnten.
  3. Gemeinsame Ausarbeitung von minimal funktionsfähigen Prototypen, die auf ihre Marktfähigkeit überprüft und weiterentwickelt werden konnten.
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