efach ag

Marketing Beratung und Consulting

Auftrag und Verständnis einer Marketingberatung in der Schweiz

Unser Verständnis für eine Marketingberatung sehen wir im Bereich des strategischen Marketing. Das bedeutet, dass wir Ihre Marketingstrategie so ausrichten, dass Ihre strategischen Unternehmensziele die Grundlage für unsere Marketingberatung bilden. Dabei achten wir stark auf Ihre Ressourcen und Kompetenzen und helfen Ihnen durch unseren Erfahrungsschatz ein effizientes und wirkungsorientiertes Marketing gemeinsam mit Ihnen aufzubauen. Agile Marketingteams, die die aktuelle Situation richtig einschätzen und dazu ihren Erfahrungsschatz weiter ausbauen können, stehen im Mittelpunkt unserer Marketingberatung. Wir helfen Ihnen das Silodenken zu beseitigen und ein starkes Marketing Team aufzubauen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Marktforschung unterstützen wir Sie, die richtigen Fragen im Markt zu stellen, die Sie benötigen, um überhaupt zukunftsweisende Entscheidungen treffen zu können.

Gemeinsame Auftragsklärung

Sobald wir Ihre Unternehmensstrategie mit den entsprechenden strategischen Zielen kennen, analysieren wir daraus die entsprechenden Marketingziele. Durch die Marketingziele können wir gemeinsam mit den strategischen, verkaufsfördernden und agilen Kampagnenplanung beginnen. Dabei steht eine wirkungsorientierte Budgetplanung im Vordergrund bei unserer Marketingberatung. Als Output erhalten Sie durch unsere Marketingberatung einen detaillierten Ergebniskatalog, der für uns als Vorlage für das Lieferobjekt darstellt. Für uns ist der Auftrag als Strategieberater dann abgeschlossen, wenn sämtliche Ergebnisse der Strategie Beratung, des Consultings vorliegen. Sie entscheiden, wann dies erfüllt ist.

Vorgehen:

Unser Vorgehen als Marketing Berater ist in jedem Fall situationsbezogen und vor allem bedarfsorientiert ausgelegt. Folgender exemplarischer Ablauf dient als Beispiel:

  1. Validierung der Unternehmensstrategie mit den entsprechenden Unternehmenszielen.
  2. Ausarbeitung der konkreten Marketingziele, die sich aus der Unternehmensstrategie ergeben.
  3. Analyse der aktuellen Marktsituation (strategische Erfolgsposition und oder Positionierung).
  4. Analyse des entsprechenden Kundensegmentes und Ausarbeitung einer möglichen Zielsegmentbeschreibung wie Kundengruppen, Zielsegmente, Personas, Verfassungen, oder Sinus Milius.
  5. Customer Journey Analyse mit den entsprechenden Touchpoints Ihrer noch nicht Kunden und schon Kunden.
  6. Aufbau der Leitmedien und flankierenden Medien pro strategisches Geschäftsfeld oder strategischen Geschäftseinheiten.
  7. Umsetzung der Kampagnenplanung (strategische Marketingplanung, verkaufsfördernde Marketingplanung und agilen Marketingkampagnen Planung).
  8. Begleitung der Teams in die neue agile Denkweise mit den entsprechenden Arbeitsinstrumenten wie Scrumban- oder Kanban-Boards.
  9. Einführung des Kommunikations-Controllings und deren Umsetzung in den entsprechenden Marketingkampagnen.
  10. Gemeinsame Evaluation der bestehenden Touchpoints innerhalb der Customer Journey.
  11. Aktive Begleitung als Marketingberater.

Möchten Sie mehr erfahren? Nehmen Sie doch einfach für ein unverbindliches Erstgespräch mit uns Kontakt auf.

Ihr Stefan Manser

efach ag
Gaiserstrasse 9b
CH 9050 Appenzell

Marketing Beratung und Consultant






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